T <

Smutje

Moin. Ich bin Dany, über 17 Jahre Medien-Erfahrung im privaten Hörfunk, Diplom-Kauffrau, Networker. Die Verbindung von Sales, Online und Marketing zu kreativen Ideen ist mein Job und ich vergleiche den Prozess gerne mit dem Kochen in einer Schiffskombüse. Jedes Projekt ist einzigartig, aufregend und unterhaltsam. Wozu Rezepte? Wenn ich Menschen erreichen soll, werde ich in die Rolle schlüpfen, im Modder wühlen, die Geschichten hinter Produkten erfahren und kreative Lösungen für sie entwickeln. Ich kann nicht sagen, dass ich es besser weiß oder dass alles neu bei mir ist, aber ich sage, was in meiner Küche alles passiert ist, wie ich die Medien auf meinem Kutter wahrnehme und was meine Learnings sind. Erlebt mit mir Fallbeispiele, Wissenswertes aus der Welt der Medien und spannende Geschichten aus der Kombüse sowie aus fremden Häfen meines Netzwerkes.

Natürlich bin ich aus dem Norden, genau genommen aus Niedersachsen, liebe das Wasser und mag Klartext.
Ehrlichkeit & wahre Worte gepaart mit Klönschnack & Geselligkeit geben mir die Atmo, in der ich mich wohlfühle. Das muss übrigens nicht an der Nordsee sein, genauso gerne bin ich am Bodensee oder auf meiner Lieblingsinsel Mallorca, denn Malle ist bei mir tatsächlich 10 x im Jahr.

1994 - Als ich mich das erste Mal von meinem College aus New Jersey in die Uni Harburg einwählen konnte, um Telefonverzeichnisse anzusehen, wusste ich, hier passiert etwas Großes. Ich hatte Gänsehaut.

1996 - Als ich dann freien Zugang zum WWW an der Uni bekam, gründete ich meinen ersten Webshop für Tiere. Meinem Opa zeigte ich stolz auf meinem Riesen-Handy, dass ich Bestellungen bekomme, während ich am Strand liege - und der alte Kaufmann war stolz auf mich, obwohl er mich für verrückt hielt.

2000 - Mein erster Radiojob - und ich lernte den Umgang mit Medien. Auch hier experimentierte ich ordentlich im Bereich PR und Verkauf. Ein eigenes Verkaufsgebiet aufzubauen, ohne zu wissen, wo dies überhaupt auf der Landkarte liegt, wurde 10 Jahre lang zu meiner Challenge und auch hier kochte ich mich durch und über die schwäbische Alb.

2016 - Creative Sales mit dem Schwerpunkt Sonderwerbeformen sind bisher meine kleine Mediakombüse gewesen, immer mit dem Ziel, die Produkte auch zu verkaufen. Ob kleiner Handyshop mit Gewinnspiel oder großer nationaler Auto-Hersteller mit Programm-Benchmark, sie wanderten alle tanzend wie das Bonduell-Gemüse über meine Arbeitsfläche und wurden zu hörbaren oder klickbaren Werbebotschaften.

2020 - wird mein Jahr, ich werde in die Schweiz ziehen. Am Bodensee werde ich mich als Senior Communication & Content Manager in einem jungen Unternehmen weiterentwickeln. Die Mediakombüse ist die Dachmarke meiner vielen Projekte und stellt die logische Konsequenz meines Tuns dar. Ich werde mich hier verwirklichen.

Vorerst wird die Mediakombüse via Blog und Podcast verfügbar sein. Vorträge auf Anfrage.

T <

Darf's ein bisschen Meer sein?

Düne oder Deich? - "Stundenlang auf dem Deich laufen, ab und zu mal ne Kurve - mehr braucht der Norddeutsche nicht."

Labskaus oder Fischfrikadelle? - "Und auf die Schnelle noch 'ne Fischfrikadelle, obwohl ich seit Jahren vegetarisch esse, gibt es ab und zu mal ne Fischfrikadelle."

Reeperbahn oder Gänsemarkt? - "Reeperbahn kommt an. Ich liebe das Nachtleben auf dem Kiez."

Bollerwagen oder Rennschlitten? - "Bollerwagen natürlich, ob Vatertag oder Festival, hier passt Dein ganzes Leben rein."

Barkasse oder Bar Kasse? - "Ich liebe schöne Momente, natürlich ist Geld wichtig, aber eine Barkassenfahrt ist immer toll - ich empfehle die GlühweinTour auf der Alster."

Schneewalzer oder Schneewittchen? - "Schlechtester Paartänzer on Earth und seit dem Schultheaterstück in meine Rolle getrieben - Schneewittchen :)."

T <
T

"Ab in die Kombüse - oder willst Du
ewig das Deck schrubben?"

<

Media Kombüse ®

Hafen

Am kurzen Bach 1 
89269 Vöhringen

+49 (0) 179 -  19 666 04

Anker werfen

Newsletter

© Copyright 2021 Media Kombüse ®

Media Kombüse- der Podcast.

Wünschen wir uns nicht oft ein Rezept, das uns genau sagt, was wir tun sollen, um Aufmerksamkeit in den Medien zu erlangen? Ist es nicht schade, dass es einfach keinen Masterplan für den eigenen Erfolg gibt? Kleine Unternehmen, Vereine oder Dein Online-Projekt haben nicht die Möglichkeit, sich eine eigene Agentur zu leisten und nehmen automatisch Abstand von den Medien - Aussage: zu teuer! Auf Teufel komm raus wird Facebook-Werbung gebucht oder ein eigenes Instagram-Account erstellt, weil Reichweite so fürchterlich wichtig ist. Der Erfolg bleibt aus, Schuld sind wieder die Medien. Dabei sind "die Medien" etwas ganz Wunderbares und Du kannst sie für Dich arbeiten lassen, wie Geld - nur viel besser.

Du möchtest ein Rezept für Deinen Medien-Auftritt? Dann koch' selber und leg' einfach los. Genieße, dass es kaum ein Richtig oder Falsch gibt. In meinem Podcast bringe ich Dich auf Ideen, andere Wege zu gehen. Das Machen zählt. Die Mediakombüse nutzt Medien kreativ und und auf einfache Art und Weise. Lerne, wie Medien funktionieren, wie eine Redaktion denkt und warum es bisher bei Dir noch nicht geklappt hat. Wie bringe ich mein Unternehmen in Radio, TV oder Print und bringt mir das überhaupt etwas? Ich bin doch gar nicht mediengeil und kann keine Pressemitteilungen schreiben.

Dass man durch einfaches Ändern einer Kommunikation plötzlich viel mehr Kontakte erreichen kann und warum Storytelling in Maßen eingesetzt authentisch wirkt. Was ist Sponsoring und was sollte ich beachten, wenn ich Verkaufs-Pakete schnüre - wie verkaufe ich diese eigentlich und ist Verkauf nicht irgendwie peinlich? In meinem Podcast bekommst Du einen Blick hinter die Kulissen der Medien und erfährst, wie Du mit kleinen Tricks Deine Reichweiten erhöhst und das Interesse der Journalisten auf Dich ziehst, auch ohne Budget. In einer Kombüse kann man schließlich auch nicht 24 Stunden am Tag Lebensmittel einkaufen, man setzt ein, was an Bord ist. Mit anderen Worten - denke anders - und Du wirst nur mit Deinen Ideen Reichweite generieren und die Aufmerksamkeit der Nutzer, Hörer und schließlich Deiner Kunden auf Dich ziehen. 

Erhalte nützliche Tipps, Tools und lass Dich durch Geschichten unterhalten. Ganz nebenbei bekommst du das Gefühl für Marketing-Aktionen, Texte oder Deine Kommunikation mitgeteilt. Du profiterst von meinen Learnings aus 17 Jahren Hörfunk, Agentur sowie Projektarbeit der Wirtschaftsjunioren und wirst es selbst anwenden. Warum? Auf Deinem Schiff bist Du der beste Koch, schließlich kennst Du jeden Winkel darauf am besten. Ich helfe Dir dabei, plaudere aus dem Nähkästchen und schaue mit Dir in fremde Töpfe toller Business-Menschen, um Deiner Kreativität auf die Sprünge zu helfen. Ich bin kein Online-Stratege und werde nicht den Xten Blog zum Thema "wie bekomme ich mehr likes auf Insta" ins Leben rufen. Ich setze am Schritt davor an - kommunizierst Du überhaupt richtig und emotionalisierst Deine Kunden? Ich zeige Dir Tipps und Kniffe die Medien selbst in die Hand zu nehmen, zu fotografieren, eigene Websites zu bauen, eigene Spot-Konzeptionen zu schreiben oder ein eigenes Presse-Netzwerk aufzubauen. Du musst kein Profi sein, aber wirst Profi Deines Projektes werden.